2016-12-31

Leica Serial # search

Leica-Seriennummern sind wirklich gut dokumentiert, auch wenn es hier und da Unstimmigkeiten gibt, findet man doch recht gute Informationen über diese Kameras in Büchern und im Netz. Warum es allerdings noch kein einfaches Such-Werkzeug oder gar eine Smartphone-App gibt, hat mich gewundert. 
Kurzentschlossen, habe ich mich also in meiner Weihnachtspause drangemacht, ein JavaScript-Buch gekauft, und seit etlichen Jahren mal wieder programmiert. Herausgekommen ist der kleine Kasten links, der eigentlich nichts anderes macht als die Tabelle auf der Cameraquest-Seite zu durchsuchen und ein entsprechendes Bildchen (von Pacificrim Camera) anzuzeigen.
Leider ist die Cameraquest Liste nicht 100% eindeutig, so dass ich sie für meine Zwecke etwas 'glätten' musste. Bitte also in Zweifelsfällen noch andere Quellen zur Datierung einer Kamera zu Rate ziehen.  Viel Spaß mit dem Tool, Hinweise zu Fehlern oder Verbesserungsvorschläge werden gerne im Kommentarfeld unten entgegengenommen.

Leica serial numbers are really well documented. Even if there are inconsistencies here and there, you can find quite good information about these cameras in books and on the web. Why, however, is there still no simple search tool or even a smartphone app? Therefore I decided to take my Christmas break, buy a JavaScript book, and try some programming again after several years. The result is the small box on the left side. It does nothing else than browse the table on the Cameraquest page and display a corresponding picture (from Pacificrim Camera). Unfortunately, the Cameraquest list is not 100% unambiguous, so I had to 'smoothen' it for my purposes. Please, therefore, in case of doubt ask other sources for dating of a camera. Have fun with the tool, hints about mistakes or suggestions for improvement are gladly received in the comments section below.
Meanwhile there is an updated version of my search routine available. Please see here.
Mittlerweile gibt es eine verbesserte und erweiterte Version der Such-Routine. Siehe hier...

1 comment:

  1. Dazu kann ich auch noch eine Anmerkung geben! Zumindest vor ein paar Jahren, als Leica noch in Solms war, konnte man im Werk nach der Nummer nachfragen. Dann ist ein Mitarbeiter ins Archiv und hat im Nummernbuch geschaut, während man sich den Stammbaum und die anderen Exponate angeschaut hat. Als ich das letzte Mal dort war, schon im neuen Werk, zierten sie sich zumindest bei neueren Kameras, in dem Fall war es eine Digitalkamera etwas. Sie haben da was von Datenschutz gemurmelt.
    Bei alten Kameras würde ich es auf jeden Fall probieren! Oft steht im Buch auch noch, wo die Kamera hingeliefert wurde.

    ReplyDelete